Es sind häufig die kleinen Features einer Telefonanlage, die den Unterschied machen. Man nimmt eigentlich kaum von ihnen Notiz und bemerkt sie nur, wenn sie im entscheidenden Moment fehlen. Ein solches Feature ist Clip-no Screening. In diesem Artikel zeigen wir ihnen auf, was sich genau dahinter verbirgt und warum diese Funktion für Ihre Außenwirkung wichtig sein kann.
Inhalt:
- CLIP-no-Screening: Was ist das?
- Anwendungsbereiche von CLIP-no-Screening
- Rufweiterleitungen
- CLIP-no-Screening bei equada
- equada VoIP-Trunk
- equada Hosted-PBX
- MS Teams mit Telefonie von equada
- CLIP-no-Screening: Außenwirkung stärken
CLIP-no-Screening: Was ist das?
CLIP-no-screening ist eine Zusammensetzung der Abkürzung CLIP (Calling Line Identification Presentation, dt. Rufnummernanzeige) und von „no screening“ was sich als „keine Überwachung“ übersetzen lässt.
Bringt man nun diese beiden Begrifflichkeiten zusammen, dass die gesendete Rufnummer bei ausgehenden Anrufen nicht überwacht wird. Dadurch lässt sich bei exernen Anrufen eine beliebige Rufnummer anzeigen, entweder aus dem eigenen Bestand oder eine andere Nummer.
Anwendungsbereiche von CLIP-no-Screening
Warum ist CLIP-no-Screening besonders in der Business-Telefonie ein unabdingbares, wenn nicht gar essentielles Leistungsmerkmal? Ein bekanntes Beispiel ist die Anzeige der Rufnummer der Zentrale anstelle der Durchwahl, damit bei Anrufen nach außen immer die bekannte „Firmen-Telefonnummer“ beim Adressaten ankommt und nicht die Durchwahl. Oder die der Rufnummer des Sekretariats anstelle der direkten Durchwahl angezeigt wird.
Auch beim Umzug oder einem Anbieterwechsel kann es sinnvoll sein, die „bekannte Nummer“ nach außen anzeigen zu lassen, auch wenn schon die neuen Rufnummern genutzt werden.
CLIP-no-Screening kommt kurz gesagt überall dann zum Einsatz, wenn eine andere als die eigentliche Rufnummer des Anrufenden angezeigt werden soll.
Rufweiterleitungen
Auch bei Rufweiterleitungen ist eine solche Signalisierung der Anrufernummer möglich. So kann zum Beispiel bei einem Mitarbeiter die allgemeine Servicerufnummer angezeigt werden, auch wenn diese Rufnummer auf sein Handy umgeleitet wurde.
CLIP-no-Screening bei equada
Auch bei den Telefonie-Lösungen von equada bieten wir unseren Kunden das Feature CLIP-no-Screening an.
Der equada VoIP-Trunk verfügt standardmäßig über das Leistungsmerkmal der Rufnummernsignalisierung. Die Konfiguration hängt jedoch von der Telefonanlage ab. Anleitungen und weitere Informationen sind in den Konfigurationsanleitungen der Telefonanlagen zu finden.
Auch unsere cloudbasierte Telefonanlage ermöglicht die Signalisierung bestimmter Rufnummern bei externen Anrufen. So lassen sich zentrale Rufnummern für Service, Zentrale oder Vertrieb bei allen Mitarbeitern der entsprechenden Abteilungen anzeigen, sobald diese extern telefonieren.
Auch MS Teams bietet die Funktion „CLIP-no-Screening“ an. Allerdings ist sie dort unter den Anrufer-ID-Richtlinien zu finden. Konfigurieren lässt sie sich direkt im MS Teams Admin-Center.
CLIP-no-Screening: Außenwirkung stärken
Mit der Rufnummernsignalisierung können Sie selbst steuern, wie Sie von außen wahrgenommen werden sollen. Ob bei Anbieterwechsel, Umzug oder einfach als „Marketing-Instrument“, weil Sie eine einprägsame Rufnummer für Ihre Zentrale haben, auf der auch alle Anrufe kanalisiert werden sollen, Sie entscheiden bei den equada Telefonie-Losungen, welche Rufnummer angezeigt werden soll.