Telefax, das gibt es noch? In einer digitalen Welt mit Microsoft Teams ist das gute alte Fax doch sicher längst überflüssig, oder etwa doch nicht? Nicht ganz so voreilig. Denn im Alltag, und besonders im Kontakt mit Ämtern und Behörden, passiert es doch immer wieder, dass Schreiben nur per Post oder, wenn es schneller gehen soll, per Telefax übermittelt werden müssen.
Grund genug für uns, Jose Sanchez-Urstadt aus dem equada Consulting-Team zu bitten, uns nähere Informationen zum Handling von Telefax-Funktionen in Verbindung mit MS Teams und Operator Connect zu geben.
José, wie gehst Du mit dem Thema Telefax in Deinen Teams-Projekten um?
„Microsoft Teams hat derzeit keine direkte Unterstützung für den Versand oder Empfang von Telefaxen.“
Und nun, gibt es eine Lösung, wie Telefax doch mit MS Teams funktioniert?
„Wir haben den Bedarf erkannt. Denn auch wer nicht regelmäßig Telefaxe senden und empfangen muss, ist doch ab und zu dankbar, wenn es diese Möglichkeit gibt.
Equada stellt seinen Kunden dafür eine einfache Lösung bereit: Im Kundenportal können Rufnummern als Telefax konfiguriert werden. Eingehende Faxe werden dann an die gewünschte E-Mail-Adresse des Kunden gesandt, ausgehende Faxe können einfach per E-Mail an uns gesandt werden; wir versenden diese dann als Telefax.“
Wie lässt sich diese Telefax-Lösung denn einrichten?
„Die Telefax-Funktion kann mit nur wenigen Klicks im Kundenportal eingerichtet werden. Im Hilfecenter haben wir alle notwendigen Informationen in zwei kleinen Artikeln zusammengestellt.“
Das Thema Telefax ist damit bei equada auch in Verbindung mit MS Teams und Operator Connect kein Problem und kann bei Bedarf schnell eingerichtet werden.
Hier geht es zu den Artikeln im Hilfecenter:
Mail2Fax: https://hilfe.equada.de/kundenportal/mail2fax-funktion-am-voip-trunk-47841616.html
Fax2Mail: https://hilfe.equada.de/kundenportal/fax2mail-funktion-fuer-voip-trunk-verwalten-14844224.html