Im Direct-Routing gibt es zwei Vertragsverhältnisse: zwischen dem Kunden und Microsoft und zwischen dem Kunden und dem Telefonieanbieter. Bei Störungen oder Fragen ist der Kunde quasi der Vermittler, da keine direkte Vertragsbeziehung zwischen Microsoft und dem Telefonieanbieter besteht. Und da der Telefonieanbieter keinen Vertrag für Direct Routing mit Microsoft hat, kann er die Funktion seines Angebots mit Microsoft Teams auch nicht garantieren.
Ganz anders bei Operator Connect: Hier gibt es drei Vertragsverhältnisse: zwischen dem Telefonieanbieter und Microsoft, dem Kunden und Microsoft sowie dem Kunden und dem Telefonieanbieter. Durch das dritte, direkte Vertragsverhältnis kann der Telefonieanbieter im Störungsfall auch unmittelbar mit Microsoft kommunizieren und Microsoft mit dem Telefonieanbieter. Zudem kann der Telefonieanbieter die Operator Connect-Leistung auf Grundlage des direkten Vertrags garantieren und hat auch einen entsprechenden Anspruch auf Funktion gegenüber Microsoft.
Im Microsoft Operator Connect-Programm gibt es also eine direkte Vertragsbeziehung zwischen dem Telefonanbieter, also der equada, und Microsoft. Dies ist ein großer Unterschied zum Direct Routing, das ohne Vertrag arbeitet und für den Kunden vor allem mehr Aufwand bedeutet, da er ggf. als Vermittler zwischen den Parteien agieren muss.
Für Sie als Kunden gibt Operator Connect die Sicherheit, dass die Telefonie einwandfrei funktioniert und im Störungsfall alle Parteien gemeinsam an einer Lösung arbeiten.