Eine gelungene telefonische Kundenkommunikation sorgt für zufriedene Kunden und damit stabile Kundenbeziehungen. Wer hier gut abschneidet, zum Beispiel indem er Kundenanfragen schnell und kompetent beantwortet, hat schon viel füreine langfristige Kundenbindung getan. Moderne Telefonanlagen wie die equada Hosted-PBX können Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden bestmöglich zu betreuen. Wir zeigen Ihnen wie.
Inhalt:
- Kundendaten mit der equada Hosted-PBX…
- …optimal verwalten
- …anwendungsübergreifend telefonieren
- Welche Systeme integrieren sich mit der equada Hosted-PBX?
- Outlook-Integration
- Plattform-Integration (MS-Teams, Google G-Suite)
- Drittsysteme für Unified Communications integrieren
- Exkurs: Ihre equada Hosted-PBX Telefonanlage als Vertriebs-Tool
- Integration von CRM-Systemen
- 360°-Kommunikation funktioniert nur mit der richtigen Telefonanlage
Kundendaten mit der equada Hosted-PBX….
Eine cloudbasierte Telefonanlage wie die equada Hosted-PBX ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihre Kundenkommunikation. Mit ihren vielfältigen Applikationen und Integrationsfähigkeit in andere Systeme sorgt sie dafür, dass Sie das Maximum aus Ihrer Kundenkommunikation herausholen. So hilft Ihnen dabei, Ihre Kundendaten optimal zu verwalten und direkt aus integrierten Drittprogrammen zu telefonieren.
….optimal verwalten
Egal, ob Sie Ihre Adressdaten aus Ihrem E-Mail-Programm mit Ihrer Telefonanlage synchronisieren wollen, sodass Sie von überall aus auf die Kontaktdaten Ihrer Kunden, Lieferanten und Dienstleister zugreifen können oder ob Sie die in ihren bevorzugten Plattformen, Unified-Communications- oder CRM-Systemen gespeicherten Kundendaten auch beim Telefonieren nutzen möchten, die equada Hosted-PBX macht alles mit und ist mit vielen gängigen Plattformen und Anwendungen kompatibel.
…anwendungsübergreifend telefonieren
Wenn Sie Drittapplikationen in Ihre Telefonanlage integrieren, können Sie in den meisten Fällen auch bequem direkt über die jeweilige Anwendung ihre Anfrufe starten. So sparen Sie Zeit und können bei Ihren Kunden durch eine fundierte und schnelle Reaktion punkten.
Welche Systeme integrieren sich mit der equada Hosted-PBX?
Die equada Hosted-PBX ist maximal flexibel ausgelegt. Dies bedeutet, dass Sie sich mit vielen der am Markt gängigen Lösungen integrieren lässt. Viele Workflows und Prozesse lassen sich damit ganz einfach abbilden. Ganz so, wie Sie es in Ihrem Unternehmen benötigen.
Outlook-Integration
Outlook ist das meistgenutzte E-Mail-Programm in Unternehmen. Neben der E-Mail-Kommunikation nutzen viele das flexible Microsoft-Zugpferd auch Verwaltung Ihrer To-Do-Listen und Termine sowie zur Adressdatenpflege. Oft ist das Firmentelefonbuch, auf das alle Mitarbeiter zugreifen, direkt in Outlook angelegt.
Mit der equada Hosted-PBX lässt sich dieses Adressbuch auch direkt mit ihrer Telefonanlage nutzen. So haben Ihre Mitarbeiter dank moderner Desktop-Apps von equada von überall aus Zugriff auf die so wichtige Kommunikationsressource.
Plattform-Integration (MS-Teams, Google G-Suite)
Plattformen MS-Teams und Google G-Suite erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Mit ihnen lässt sich nicht nur die interne Kommunikation via Instant Messaging, Videocalls und mehr führen, sondern sie sind ebenfalls beliebte Kollaborationstools für die Projektzusammenarbeit.
Dank der Integration mit der equada Hosted-PBX können Sie nicht nur die Kontaktinformation eingehender Anrufer einsehen, im Falle von MS Teams können Sie die Anrufe sogar direkt in der Anwendung annehmen oder selbst telefonieren, und das sowohl auf Desktop- als auch Mobilgeräten.
Drittsysteme für Unified Communications integrieren
Unified Communications heißt in vielen Unternehmen das Zauberwort für einen vereinheitlichten Kommunikationsansatz. Damit sollen alle genutzten Kommunikationsdienste mit Präsenzfunktionen wie beim Instant Messaging bekannt in einer Lösung zusammengefasst werden.
Die equada Hosted-PBX lässt sich mit dem beliebten ECSA von ESTOS integrieren und sorgt so für eine direkte Kommunikation mit der Windows-Welt. Zudem wird die Kommunikation durch Umsetzen des CSTA-Anlagenprotokolls in den TAPI Standard weiter verbessert. Auch in die UC-Applikationen von C4B lässt sich die Hosted-PBX integrieren.
Exkurs: Ihre equada Hosted-PBX Telefonanlage als Tool für starke Kundenbeziehungen
Gerade für vertriebs- und serviceorientierte Unternehmen sind CRM-Systeme ein wesentliches Tool für das Kundenbeziehungsmanagement. Nicht nur, dass sich im CRM Kontaktinformationen erfassen lassen, auch viele weitere Details wie präferierte Ansprache, Unternehmensnews vieles mehr können direkt aufgenommen werden.
Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb oder Kundendienst können zudem die für sie relevante Kundenhistorie einsehen, wodurch jeder Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand ist und bei entsprechender Interaktion mit dem Kunden angemessen reagieren kann.
Ein CRM-System hilft Unternehmen also dabei, im Laufe der Zeit seine Kunden immer besser zu verstehen und so auch Kundengespräche zu verbessern. Doch wie kann Ihre Telefonanlage ihnen dabei helfen, noch besser zu werden?
Integration von CRM-Systemen
Die equada Hosted-PBX funktioniert auch mit vielen bekannten CRM-Systemen, darunter Freshdesk, Hubspot, Salesforce und Zendesk. Eine Liste aller Systeme ist auch hier einsehbar. Dank Anbindung des CRM Systems an die Hosted-PBX mit DesktopControl CTI können Anwender direkt aus der Anwendung heraus Ihren nächsten Anruf starten und bekommen bei eingehenden Anrufen die Kontaktinformationen des Anrufers angezeigt.
Zeit verlieren bei der Suche nach aktuellen Daten zur Kundenhistorie und mehr gehört damit der Vergangenheit an.
360°-Kommunikation funktioniert nur mit der richtigen Telefonanlage
Ihre Cloud-Telefonanlage sorgt also nicht nur für professionelle Telefonie-Services, sondern kann noch viel mehr. Dank nahtloser Integration in bestehende Workflows erweitern Sie die Funktionsvielfalt Ihrer bestehenden Systemlösungen. Dadurch werden Ihre Workflows effizienter und Sie behalten immer den Überblick. Ihre Kunden können Sie so optimal betreuen. So geht wahre 360°-Kommunikation!