Gemeinschaft 5

Dieser Artikel aus dem equada Hilfeportal gibt Ihnen einen Einblick in die Konfiguration Ihrer Anlage. Dieser Artikel und weitere Informationen zur Einrichtung Ihres equada VoIP Trunks und zu vielen weitere Servicethemen finden Sie im equada Hilfe Portal unter hilfe.equada.de.

Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

Gemeinschaft 5

Über diese Anleitung

Quelle equada GmbH
Geändert 22.06.2016
Hersteller Alternative Solutions
Weitere Links Forum des Herstellers
Andere Versionen

Bestimmt für

Modell Hersteller Firmware Datum Getestet von
Gemeinschaft Alternative Solution 3.2 16.09.2015 equada GmbH

Diese Anleitung wurde uns dankenswerterweise von einem Kunden zugesendet und von uns bestätigt. 

So verwenden Sie diese Anleitung

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten

Gateway

Gateway anlegen

Zuerst klicken Sie bitte auf der Übersichtsseite des Adminusers unter „Gateways“ auf „Neu anlegen“.
Anschließend tragen Sie bitte einen beliebigen Namen und eine Beschreibung ein und setzen den Haken bei Inbound und Outbound, wie auf den Bild zu sehen. Unter Technologie wählen Sie bitte „SIP“ aus.

Gateway-Übersicht

Sie befinden sich nun auf der Übersicht Ihres soeben erstellen Gateways.

Informationen abändern

Anschließend muss unter „Einstellungen“ die „Domain Authentification“, „Authentification source“ und „Authentification pattern“ durch einen Klick auf „Bearbeiten“ abgeändert werden. Bei „Domain“ geben Sie bitte Ihre SIP-Domain/Realm ein, die Sie aus Ihrer Willkommens-Mail entnehmen können und bei der „Authentification source“ tragen Sie bitte „sip_gateway“ ein. Bei „Authentification pattern“ verwenden Sie bitte statt dem X die ID des Gateways.

Neu anlegen

Anschließend fügen Sie bitte noch den „Username“, „Password“ sowie „Register“ hinzu. Klicken Sie bitte hierfür auf den „Neu anlegen“-Button. In der Liste unter „Name“ können Sie die genannten Punkte auswählen. Entnehmen Sie bitte hierfür die Anmeldeinformationen aus Ihrer Willkommens-Mail. Bei „Username“ tragen Sie bitte Ihren SIP-Account ein, unter Password Ihr SIP-Passwort. Setzen Sie bei Register bitte „true“ ein.

Neustart

Bitte führen Sie nun einen Neustart der Gemeinschaft 5 aus. Dies können Sie über die Konsole per „/etc/init.d/freeswitch restart“

Ihnen werden nun im oberen Bereich weitere Informationen angezeigt, die automatisch bezogen wurden.

SIP-Accounts

Neu anlegen

Bitte gehen Sie nun in der Übersichtsseite der Gemeinschaft 5.1 bei „SIP-Accounts“ auf „Neu anlegen“. Verwenden Sie bei Caller Name Ihren SIP-Account und wählen Sie die gewünschten Features. Drücken Sie anschließend bitte auf „Absenden“.

Bearbeiten

Drücken Sie nun bitte auf „Bearbeiten“ und geben Sie unter „Auth Name“ Ihren SIP-Account und unter „Passwort“ Ihr SIP-Passwort ein.

Telefonnummer eingeben

Geben Sie bitte unter „Telefonnummern“ durch „Neu anlegen“ Ihre Rufnummer ein.
Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.