Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
FritzBox 7490
Über diese Anleitung
Quelle | equada GmbH |
---|---|
Geändert | 13.09.2021 |
Hersteller | AVM Computersysteme Vertriebs GmbH |
Weitere Links | |
Andere Versionen |
Bestimmt für
Modell | Hersteller | Firmware | Datum | Getestet von |
---|---|---|---|---|
7490 | AVM GmbH | 7.28 | 06.09.2021 | equada GmbH |
Diese Anleitung wurde von equada GmbH erstellt. Sie zeigt, wo Sie die benötigten Einstellungen vornehmen und wie Sie Ihren Trunk mit der FritzBox registrieren. Außerdem wird behandelt, wie Sie Ihre Rufnummern in die FritzBox eintragen.
So verwenden Sie diese Anleitung
Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:
- Grün abgebildete Werte sind individuell
- Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch
Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.
Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).
Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.
Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten
Voraussetzungen
– Die FritzBox sollte mindestens Firmware 6.23 haben.
– Die FritzBox sollte direkt via integriertem Modem oder via Modem an LAN1 angeschlossen sein.
– Der IP-Client-Modus wird nicht unterstützt!
Konfiguration
Neue Rufnummer einrichten
Navigieren Sie nach dem Anmelden an Ihrer FritzBox bitte zu „Telefonie“ -> „Eigene Rufnummern“ und klicken Sie bitte auf „Neue Rufnummer“.
Je nach Konfiguration erscheint ein Fenster zum Anschlusstyp an den Ihre Fritzbox angeschlossen ist.
Je nach Konfiguration wird Ihnen das nachfolgende Fenster nicht angezeigt.
Internetrufnummer eintragen
Bitte wählen Sie aus der Dropdown-Liste „SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern“ aus. Tragen Sie in „Rufnummer für die Anmeldung“ Ihre Rufnummer mit Landes- und Ortsvorwahl ein.
Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (Durchwahl 1-3):
491111222221
491111222222
491111222223
usw.
Tragen Sie anschließend bitte bei „Interne Rufnummer in der FRTIZ!BOX“ Ihre Rufnummer ohne Landes- und Ortsvorwahl ein.
Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil):
222221
222222
222223
usw.
Des Weiteren benötigen Sie die Daten für Benutzername, Kennwort, Registrar und Proxy, welche Sie in Ihrer Willkommens-Mail finden können.
SIP-Einstellungen verändern
Scrollen Sie nun zum Abschnitt „Rufnummernformat“ und wählen Sie hier unter Landesvorwahl „Ohne Präfix(XX)“ aus sowie bei „Ortsvorwahl“ „Ohne Präfix(XX)“.
Wählen Sie anschließend im Abschnitt „Weitere Einstellungen“ unter „Rufnummerübermittlung“ „Rufnummer im „P-Preferred-Identity““ aus.
Optional können Sie noch unter „Rufnummernunterdrückung (CLIR)“ „CLIR über RFC 3325 (Id)“ auswählen, falls Sie keine Rufnummer übertragen möchten (bedarf weiterer Einstellungen unter „Telefonie“ -> „Telefoniegeräte“).
Klicken Sie schließlich bitte so lange auf „Weiter“, bis der Assistent beendet wurde.
Standortangaben festlegen
Navigieren Sie nun bitte zu „Anschlusseinstellungen“ und geben Sie die folgenden Informationen wie im Screenshot zu sehen ein:
Bei „Ortsvorwahl“ geben Sie bitte Ihre eigene Ortsvorwahl ein.
Beispiel rechtes Feld Landesvorwahl:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil): 49
Beispiel rechtes Feld Ortsvorwahl:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil): 1111
Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.