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Asterisk PBX V15
Über diese Anleitung
Quelle | equada GmbH |
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Geändert | 22.03.2018 |
Hersteller | Digium Inc. |
Weitere Links | Supportforum des Herstellers |
Andere Versionen |
Bestimmt für
Modell | Hersteller | Firmware | Datum | getestet von |
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Asterisk | Asterisk Project | 15.2.2 | 22.03.2018 | equada GmbH |
Diese Anleitung beschreibt eine Beispielkonfiguration, in welcher Werte in den Dateien „sip.conf“ und „extensions.conf“ eingetragen werden, um den Trunk zu registrieren und eine Nebenstelle anzugelegen. Es wird dabei davon ausgegangen, dass die Dateien „sip.conf“ und der „extensions.conf“ bei Beginn der Beispielkonfiguration ohne weitere Einträge, also leer ist. Außerdem wird gezeigt, wie das Rufnummernrouting zwischen den Nebenstellen, nach extern inklusive P-Preferred-Identity bzw. Rufnummernunterdrückung und der Zuordnung von ankommenden Anrufen zu den einzelnen Teilnehmern funktioniert.
So verwenden Sie diese Anleitung
Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:
- Grün abgebildete Werte sind individuell
- Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch
Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.
Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).
Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.
Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten
Beispiel-Einstellungen sip.conf
Erklärung zu den Beispielen
In den Contexts [Nebenstelle1] und [eingehend] muss die komplette Rufnummer mit Landesvorwahl und Durchwahl angegeben werden
Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -1: 49111122222-1
Benötigtes Format: 491111222221
sip.conf
Bitte ändern Sie die Daten in der „sip.conf“ wie folgt.
Ab ‚;Beispiel Teilnehmer‘ können Sie sehen, wie eine einfache Nebenstelle erstellt wird.
Bitte ersetzen Sie alle grünen Platzhalter durch die Daten, die Sie am Anfang Ihres Vetrages per E-Mail bekommen haben.
[general]
register =>SIP-Account@SIP-Domain/Realm:SIP-Passwort@trunking.equada.net/equada
[equada]
host=SIP-Domain/Realm
domain=SIP-Domain/Realm
outboundproxy=trunking.equada.net:5060
port=5060
username=SIP-Account
secret=SIP-Passwort
qualify=yes
insecure=port,invite
dtmfmode=rfc2833
registertimeout=600
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
directmedia=no
type=peer
context=eingehend
;Beispiel Teilnehmer:
[Nebenstelle1]
type=friend
host=dynamic
callerid=„Vorname Nachname“ <Rufnummer>
secret=beispiel
context=Extern-Nebenstellen
Beispiel-Einstellungen extensions.conf
Abgehende Rufnummern sollten immer im Format E164 ohne Präfix (z.B. „49170…“) im P-Preferred-Identity-Header signalisiert werden. „CLIP no screening“ ist aktiv, daher können Sie eine beliebige Rufnummer ausgehend signalisieren. Bitte beachten Sie, dass dieses Beispiel des Dialplans nicht vollständig ist. Insbesondere enthält es beispielsweise keine Regeln für Notruf und Ortsnetzgespräche. Diese sind vom Betreiber der Anlage selbst einzufügen.
[general]
static=yes
writeprotection=yes
autofallthrough=yes
[Extern-Nebenstellen]
;intern
exten => 1,1,Dial(SIP/Nebenstelle1)
;Für Rufnummern, die im folgenden Format gewählt werden: +491111222222
exten => _+X.,1,GoTo(${EXTEN:1},1)
;Für Rufnummern, die im folgenden Format gewählt werden: 01111222222
exten => _0Z.,1,GoTo(49${EXTEN:1},1)
;Für Rufnummern, die im folgenden Format gewählt werden: 00491111222222
exten => _00X.,1,GoTo(${EXTEN:2},1)
;Beispiel P-Preferred-Identity:
exten => _Z.,1,SipAddHeader(P-Preferred-Identity:
;Beispiel Rufnummerunterdrückung:
;exten => _Z.,1,SipAddHeader(Privacy:id)
;Für Rufnummern, die im folgenden Format gewählt werden: 491111222222
exten => _Z.,n,Dial(SIP/equada/${EXTEN},60)
[eingehend]
exten => _Rufnummer,1,Dial(SIP/Nebenstelle1)
Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.