Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
Asterisk FreePBX
Über diese Anleitung
Quelle | equada GmbH |
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Geändert | 08.09.2017 |
Hersteller | Sangoma Technologies Inc. |
Weitere Links | Forum des Herstellers Support des Herstellers |
Bestimmt für
Modell | Hersteller | Firmware | Datum | |
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FreePBX | Sangoma Technologies Inc. | 12.0.74 | 30.07.2015 | equada GmbH |
FreePBX | Sangoma Technologies Inc. | 14.0.1.4 | 08.09.2017 | equada GmbH |
So verwenden Sie diese Anleitung
Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:
- Grün abgebildete Werte sind individuell
- Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch
Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.
Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).
Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.
Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten
Konfiguration
Anmelden
Melden Sie sich bitte an Ihrer FreePBX mit Administratorrechten an.
Fügen Sie bitte unter „Connectivity/Hauptleitungen“ mit „Amtsleitung hinzufügen“ – „SIP (chan_sip) Amtsleitung hinzufügen“ einen neuen Trunk hinzu.
Nehmen Sie bitte anschließend folgende Einstellungen unter „General Settings“ vor:
Unter „Trunk Name“ tragen Sie bitte den gewünschten Namen des Trunks ein, z.B. „mein VoIP-Trunk“.
Outgoing Settings
Danach tragen Sie bitte im Reiter „sip Einstellungen“ unter „Outgoing“ als Trunknamen Ihre SIP-Domain/Realm ein und in den „PEER Details“ tragen Sie bitte die Daten aus dem Screenshot, ergänzt mit Ihren Zugangsdaten, ein:
Registration
Als Nächstes navigieren Sie zum Reiter „Incoming“ und kopieren Sie bitte die folgende Zeile aus dem Bild, wiederum ergänzt um Ihre Zugangsdaten und fügen Sie diese in „Register String“ ein.
Connectivity/Outbound Routes
Bitte navigieren Sie anschließend zu „Connectivity“ – „Outbound Routes“ und fügen Sie eine neue Route hinzu. Geben Sie dort den gewünschten Namen an und wählen Sie unter „Trunk Sequence for Matched Routes“ Ihren Trunk aus.
Dial Pattern
Hier finden Sie noch allgemeine Hinweise, wie Sie den Reiter „Dial Pattern“ anpassen können, damit Anrufe über equada im richtigen Format (E.164) übermittelt werden. Bitte beachten Sie, dass dies keinen vollständigen DialPlan darstellt und Anpassungen auf Ihre individuellen Bedürfnisse nötig sein können.
Es muss darauf geachtet werden, dass bei Ortsnetzgesprächen (Zeile 1), Festnetzgesprächen (Zeile 2) und internationalen Gesprächen (Zeile 3) die Anrufe im E.164 Format (mit 49 oder führendes +) an uns übermittelt werden.
Dieses Beispiel für „Dial Pattern“ beinhaltet keinen Notruf.
Beispiel:
Komplette Rufnummer mit der Durchwahl -0: 491111222220
Benötigtes Format für Landes- + Ortsvorwahl: 491111
Fügen Sie bitte zuletzt für die Rufnummernsignalisierung noch Folgendes in die Datei „extensions.conf“ unter „/etc/asterisk/“ ein:
[macro-dialout-trunk-predial-hook]
exten => s,1,SipAddHeader(P-Preferred-Identity:
exten => s,2,MacroExit()
Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.