3CX Phone System for Windows

Dieser Artikel aus dem equada Hilfeportal gibt Ihnen einen Einblick in die Konfiguration Ihrer Anlage. Dieser Artikel und weitere Informationen zur Einrichtung Ihres equada VoIP Trunks und zu vielen weitere Servicethemen finden Sie im equada Hilfe Portal unter hilfe.equada.de.

Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.

3CX Phone System for Windows

Über diese Anleitung

Quelle equada GmbH
Geändert 14.05.2019
Hersteller 3CX
Weitere Links Dokumentation und Support des Herstellers
Andere Versionen

Bestimmt für

Modell Hersteller Firmware Datum Getestet von
3CX Phone System 3CX Version 16.0.1581 14.05.2019 equada GmbH
3CX Phone System 3CX Version 16.0.8.9 10.09.2021 equada GmbH

Diese Anleitung wurde im Rahmen einer Zertifizierung erstellt. Sie enthält Informationen darüber, wie Sie Ihr 3CX Phone System registrieren und grundlegende Funktionen konfigurieren.

So verwenden Sie diese Anleitung

Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:

  • Grün abgebildete Werte sind individuell
  • Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch

Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.

Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).

Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.

Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten

equada GmbH Template

Template herunterladen und einfügen

Laden Sie sich herunter und entpacken Sie diese nach „C:ProgramData3CXInstance1DataHttpTemplatesprovider“ (Fügen Sie den Pfad in den Explorer ein, da die Ordner evtl. nicht angezeigt werden.).

Services neu starten

Danach starten Sie in der Telefonanlage alle Services neu. Die Maske finden Sie auf dem Dashboard unter „Dashboard“ – „Dienste“.

equada GmbH Trunk in der 3CX-Telefonanlage einrichten

Provider hinzufügen

Zuerst klicken Sie unter „SIP-Trunks“ auf „+ SIP-Trunk hinzufügen“.

SIP-Trunk-Assistent

Wählen Sie unter Land „DE“ aus und unter Landesspezifischen Provider „equada GmbH“ aus. Unter „Trunk-Hauptnummer“ tragen Sie die komplette Rufnummer + erste Durchwahl ein.

Komplette Rufnummer der Durchwahl -0: 49111122222-0
Benötigtes Format:491111222220

SIP-Trunk-Allgemein

Trunk-Informationen:
Im nächsten Schritt tragen Sie im Feld „Registrar/Server/Gateway: Hostname oder IP-Adresse“ die „SIP-Domain/Realm“ ein, welche den von uns geschickten Daten entnommen werden kann. Der voreingestellte Wert für das Feld „Ausgehender Proxy“ sollte dieser Anleitung entsprechen. Die Anzahl gleichzeitiger Anrufe entspricht der Anzahl Ihrer Sprachkanäle. Die Anzahl der Sprachkanäle entspricht der Anzahl der gebuchten Sprachkanäle/-channels. Diese können Sie bspw. auch Ihrem Vertrag oder Ihrem Kundenportal unter „Konto“ -> „Verträge“ -> Vertrag anklicken -> Reiter/Tab „Optionen“ entnehmen.

Authentifizierung:
Tragen Sie in den Feldern „Authentifizierungs ID“ den „SIP-Account“ und bei „Authentifizierungspasswort“ das „SIP-Passwort“ ein, welche in Ihrer Willkommensemail enthalten sind.

SIP-Trunk-DID

Fügen Sie hier für jede verwendete Durchwahl eine DID hinzu. Eine DID besteht aus der Rufnummer + Durchwahl.

Beispiel:
Komplette Rufnummer der Durchwahl -0:  491111222220
Benötigtes Format (grüner Teil):
491111222220
491111222221
491111222222
usw.

Ausgehende Regeln

Schließlich können Sie noch entscheiden, welche Nebenstellen über Ihren VoIP Trunk ausgehend telefonieren dürfen.

Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.