Wie funktioniert das eigentlich mit den Rufnummern in Teams bei Operator Connect? Angelique Tilch, kannst Du uns da etwas zu erzählen?
„Für den Kunden ist das bei Operator Connect wirklich einfach. Rufnummern können bei mir entweder online oder per Auftragsformular bestellt werden. Ich kann Rufnummern in allen deutschen Ortsnetzen buchen, entweder als einzelne Rufnummern oder als Rufnummernblock.
Nach kurzer Prüfung teile ich die Rufnummern zu und kurze Zeit später stehen diese für den Kunden direkt im Teams Admin Center bereit. Kunden können die Rufnummern nun direkt im Teams Admin Center per Klick den einzelnen Benutzern zuweisen. Das war es schon mit der Einrichtung.“
Das hört sich wirklich einfach an, also braucht der Kunde die Nummern gar nicht einzurichten, etwa per Powershell, sie stehen einfach bereit und können zugewiesen werden?
„Ja, das ist wirklich so einfach. Ich finde, das ist eine sehr gute und kundenfreundliche Lösung mit Operator Connect“.
Rufnummernverwaltung leicht gemacht
Bei MS Teams mit Operator Connect lassen sich fast alle notwendigen Funktionen rund um die Einrichtung und Verwaltung Ihrer Telefonanlage lassen sich daher im Teams Admin Center erledigen.
Wichtig für die Zuweisung der Rufnummern ist es, dass alle Ressourcenkonten bzw. Nutzer in MS Teams angelegt sind und über die entsprechenden Lizenzen verfügen. Hier haben wir mehr Informationen zu den notwendigen Microsoft Teams Lizenzen für Sie zusammengestellt.