Microsoft Teams unterstützt mehrere Standorte in einer Instanz. Wie läuft das dann eigentlich mit der Telefonie – kannst Du uns hier näheres zu verraten?
„Ja sicher, das gehört zu meiner täglichen Arbeit. Wir könne auf einem Operator Connect-Vertrag für jeden Kundenstandort Rufnummern oder Rufnummernblöcke bereitstellen. Von der Regulierungsbehörde, also der Bundesnetzagentur, haben wir ein paar Vorgaben, die wir hierbei zu beachten haben. Wir dürfen einem Kunden nur aus dem Ortsnetz bzw. Vorwahlbereich, in dem er auch einen Sitz hat, Rufnummern zuteilen. Wir prüfen das etwa anhand der Gewerbeanmeldung oder dem Handelsregisterauszug.
Die Anzahl der Rufnummern bei Operator Connect richtet sich nach der Anzahl der gebuchten Sprachkanäle. Bei vier Sprachkanälen können beispielsweise maximal 100 Rufnummern bereitgestellt werden. Hierbei ist es aber egal, ob diese z. B. alle aus München kommen oder z. B. 20 aus München, 20 aus Frankfurt, 20 aus Köln und 40 aus
Hamburg.“
Das hört sich interessant an. Aber ein paar Regeln gibt es. Dürfen sich Kunden da an Dich wenden?
„Natürlich, ich berate unsere Kunden da gerne. Operator Connect bietet gerade in diesem Punkt sehr viele Vorteile für den Kunden, da er nicht mehr wie früher einen Anschluss pro Standort braucht, sondern über alle Standorte gemeinsam nur einen Vertrag mit der bestellten Anzahl an Sprachkanälen hat. Dadurch sparen Kunden auch Kosten.“
Angelique Tilch, vielen Dank für das Gespräch.
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