Roberto, Du betreust die equada-Partner im Vertrieb, kannst Du uns den Begriff der Sprachkanäle kurz erklären?
Die Telcos haben ihre ganz eigene Sprache. Auch wir wechseln immer wieder zwischen der Welt der Telekommunikation und der IT, ob wir wollen, oder nicht. Sprachkanäle sind ein solcher Begriff, der aus Telekommunikation stammt.
Sprachkanäle gibt es bereits seit Zeiten des Analog-Anschlusses. Bei einem Analog-Anschluss war das genau einer. Man konnte entweder ein ausgehendes Gespräch führen oder einen Anruf erhalten. Mit ISDN waren dann zwei Gespräche über einen Anschluss gleichzeitig möglich und beim PMX (Primärmultiplexanschluss) sogar 30.
Das Prinzip der Sprachkanäle haben wir beibehalten, auch in der modernen IT-Welt, wo eigentlich alles nach Nutzer lizensiert und bezahlt wird.
Warum wir das machen? Weil wir es fair finden.
Da Sie die Gespräche aller Nutzer bündeln und sich zum Beispiel Wenigtelefonierer Sprachkanäle teilen, sparen Sie jeden Monat Geld. Sie müssen bei der Zuteilung von Rufnummern für Nutzer, Anrufwarteschleifen und anderen Anwendungen nicht mehr überlegen, ob und wie viel der Nutzer tatsächlich telefoniert bzw. ob und welcher Telefonplan sich für ihn lohnt.
Einfach eine Rufnummer Ihres Rufnummernblocks zuweisen und lostelefonieren. Die Rufnummernblöcke stehen direkt in Microsoft Teams zur Verfügung, Wir rechnen nur die gebuchten Sprachkanäle ab, egal wie viele Benutzer tatsächlich die Telefoniefunktion nutzen (Lizenzen von Microsoft Teams brauchen Sie ggf. dennoch je Benutzer).
Nach unseren Erfahrungen liegt das Verhältnis zwischen tatsächlichen Nutzern in Teams und der notwendigen Sprachkanäle bei 2:1 bis 5:1. Dies bedeutet, dass Sie für 2 bis 5 Teams-Nutzer einen Sprachkanal brauchen. Sollten die gebuchten Sprachkanäle nicht ausreichen, ist eine einfache Erhöhung möglich.“
Vielen Dank, Roberto, für Deine ausführliche Erklärung.
Ist noch etwas unklar geblieben oder sind andere Fragen aufgekommen?
Dann steht euch Roberto gerne Rede und Antwort unter 06023-96741-40.