Mail2Fax und Fax2Mail: Faxen mit der equada Hosted-PBX
Mit der Hosted-PBX Telefonanlage von equada ist auch der Versand oder Empfang von Faxnachrichten problemlos möglich. Dabei stehen dem Nutzer mit den Funktionen Mail2Fax und Fax2Mail zwei Übermittlungswege offen.
Mail2Fax: Faxnachrichten mit der equada Hosted-PBX versenden
Die Funktion Mail2Fax erlaubt den Versand von Dateianhängen als PDF- oder TIFF-Datei über das E-Mail-Programm, die beim Empfänger als Telefax eingehen. Der Versand ist ausschließlich von der E-Mail-Adresse aus möglich, die für den betreffenden Nutzer in der equada Hosted-PBX eingerichtet wurde. Zudem darf die E-Mail-Adresse am Standort nur einmalig vergeben sein.
Zum Versand gibt der Nutzer in der Empfängerzeile des E-Mail-Programms die Faxnummer im E-Mail-Format ein, fügt das Fax als Dateianhang im PDF- oder TIFF-Format ein und versendet die Mail, die beim Empfänger auf dessen Anschluss als Faxnachricht eingeht. Dabei erhält er nur den Inhalt des eigentlichen Dateianhangs, E-Mail und Betreff werden verworfen. Ist das Fax erfolgreich angekommen, erhält der Absender eine Sendebestätigung auf sein E-Mail-Konto. Auch Fehlermeldungen werden ggf. an diese E-Mail-Adresse gesendet.
Fax2Mail: Faxempfang bei der equada Hosted-PBX
Faxnachrichten können mit der equada Hosted-PBX als E-Mail-Anhang im PDF- oder TIFF-Format empfangen werden. Eingehende Faxe werden dabei an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Dabei ist unerheblich, ob das Fax vom Absender direkt als E-Fax über ein Mailprogramm gesendet wurde, oder ob der Versand als klassisches Fax über das Faxgerät erfolgte.
Es ist allerdings auch möglich, Faxe wie bislang via Faxgerät zu empfangen. Allerdings muss dieses hierfür IP-fähig sein. Bei älteren Faxgeräten ist ggf. ein Adapter erforderlich.
Sie haben Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns!
Wir rufen Sie zurück und helfen Ihnen gerne weiter.