Falls Sie noch kein Kunden sind, testen sie GRATIS und UNVERBINDLICH unseren VOIP-Trunk für 4 Wochen und überzeugen Sie sich vom Mehrwert. Sie erhalten direkt nach der Anmeldung Ihre persönlichen Zugangsdaten per E-Mail.
SwyxWare
Über diese Anleitung
Quelle | equada GmbH |
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Geändert | 16.05.2018 |
Hersteller | Swyx Solutions AG |
Weitere Links | Wissensdatenbank des Herstellers |
Bestimmt für
Modell | Hersteller | Firmware | Datum | Getestet von |
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SwyxWare 2015 R3 | Swyx Solutions AG | 10.30.2092 de-DE | 30.07.2015 | equada GmbH |
SwyxWare 2015 R3 | Swyx Solutions AG | 10.40.2540 de-DE | 12.09.2017 | equada GmbH |
So verwenden Sie diese Anleitung
Diese Anleitung verweist auf Ihre persönlichen Zugangsdaten, die Sie wie abgebildet, in einer Email von uns erhalten haben. Dabei gilt:
- Grün abgebildete Werte sind individuell
- Blau angezeigte Werte sind für alle Kunden identisch
Bitte beachten Sie, dass die Rufnummer(n) in den meisten Fällen im Format „E.164 ohne Präfix“ z.B. „49305566123“ angegeben werden/wird.
Orange bedeutet, dass die Angabe der Werte nur in besonderen Fällen nötig ist (siehe Erläuterungen).
Auszug aus: Email mit den Zugangsdaten
Diese Anleitung wurde von uns erstellt. Sie zeigt, wo Sie die benötigten Einstellungen vornehmen und wie Sie Ihren VOIP-Trunk mit der Starface registrieren. Außerdem wird behandelt wie Sie Ihre Rufnummern in die Starface eintragen.
Diese Anleitung bezieht sich auf die Standardeinstellungen unseres VoIP-Trunks. Änderungen an den Einstellungen des Trunks im Webportal können entsprechende Anpassungen am Gerät nötig machen.
Providerprofil einfügen
Beenden Sie bitte die SwyxWare-Administration und laden Sie bitte die Datei „
Trunk-Gruppe erstellen
Assistenten starten
Um Ihren Trunk in der SwyxWare zu konfigurieren, benötigen Sie zuerst eine Trunk-Gruppe. Um diese anzulegen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste in der SwyxWare-Administration auf „Trunk-Gruppen“ und wählen Sie „Trunk-Gruppe hinzufügen…“ aus.
Name und Beschreibung
Nachdem Sie einmal auf „Weiter“ geklickt haben, können Sie den Namen der Trunk-Gruppe und eine passende Beschreibung dafür eintragen.
Art der Trunk-Gruppe
Wählen Sie bei „Art der Trunk-Gruppe“ bitte „SIP“ aus und benutzen Sie als „Profil“ „equada GmbH (DE)“.
Definition der Weiterleitung
Hier können Sie die Voreinstellung „für alle externen Rufe“ beibehalten und auf „Weiter“ klicken, sofern Sie nur Ihren equada Trunk für ausgehende Anrufe verwenden möchten.
Standortprofil
Die Voreinstellung „Vorgabenstandort“ können Sie auch hier verwenden, sofern kein anderer Standort konfiguriert wurde. Danach klicken Sie bitte wieder auf „Weiter“ und schließen den Assistenten ab.
Trunk erstellen
Assistenten starten
Nachdem Sie die Trunk-Gruppe „equada“ angelegt haben, können Sie per Rechtsklick auf diese und dem Auswählen von „Trunk hinzufügen“ den Assistenten zur Einrichtung Ihres equada Trunks starten.
Name des Trunks
Nachdem Sie einmal auf „Weiter“ geklickt haben, können Sie den Namen des Trunks und eine passende Beschreibung dafür eintragen.
SIP-Trunk-Provider/Benutzerdaten
Bitte tragen Sie hier Ihren SIP-Account unter „Benutzer-ID“ und „Benutzername“ ein. Als „Kennwort“ benutzen Sie bitte Ihr SIP-Passwort. Diese Daten können Sie entweder Ihrer Willkommens-Mail oder Ihrem Webportal entnehmen.
Rufnummern
Hier können Sie Ihren Rufnummernblock eintragen. Geben Sie dafür die Landesvorwahl als „Landeskennzahl“, z. B. „49“, die Ortsvorwahl als „Ortskennzahl“, z. B. „1111“ und die „Erste Rufnummer“ sowie die „Letzte Rufnummer“ im Format Stammnummer mit Durchwahl an.
Beispiel:
Komplette Rufnummer mit der Durchwahl -1: 491111222221
Benötigtes Format (grüner Teil):
222220
und
222229
D.h. bei einer Rufnummer 49111122222 [0-9] als erste Rufnummer 222220 und als letzte Rufnummer 222229.
SIP-URI
Tragen Sie hier bitte die SIP-URI ein. Als „Name2“ benutzen Sie bitte die SIP-Domain/Realm und bei „Name1“ bitte Ihre Rufnummer im Format E164 ohne führendes Plus und Durchwahlen mit einem Stern am Ende, welcher für eine beliebige Anzahl an Ziffern für die Durchwahl steht.
Beispiel:
Komplette Rufnummer: 49111122222[0-9]
Benötigtes Format (grüner Teil): 49111122222*
Codecs
Entfernen Sie bitte den Haken bei „G.722 und „G.729“.
Anzahl der Kanäle
Geben Sie bitte hier die Anzahl der gebuchten Sprachkanäle an. Die Anzahl der Sprachkanäle können Sie entspricht der Anzahl der gebuchten Sprachkanäle/-channels. Diese können Sie bspw. Ihrem Vertrag oder Ihrem Kundenportal unter „Konto“ -> „Verträge“ -> Vertrag anklicken -> Reiter/Tab „Optionen“ entnehmen.
Computername
Falls gewünscht können Sie hier den Namen abändern. Beenden Sie danach bitte den Assistenten mit einem Klick auf „Fertig stellen“.
Eigenschaften der Trunk-Gruppe ändern
Reiter/Tab „SIP“
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gerade erstellte Trunk-Gruppe und wählen Sie „Eigenschaften“ aus. In dem neuen Fenster navigieren Sie bitte zum Reiter/Tab „SIP“ und fügen unter „Realm“ die SIP-Domain/Realm ein.
Reiter/Tab „Rechte“
Prüfen Sie bitte im Reiter/Tab „Rechte“, ob bei „Anrufberechtigung“ „Keine Rufbeschränkung“ eingestellt ist. Ist dies nicht der Fall, ergänzen Sie dies bitte.
Weitere Optionen
Allgemeines
Die folgenden Einstellungen wurden uns von einem Kunden übermittelt und von uns nicht überprüft.
Eigene Rufnummer übermitteln
Konfigurieren Sie bitte SwyxWare wie im Screenshot zu sehen. Loggen Sie sich anschließend bitte in unser Kundenportal mit Ihren Zugangsdaten ein. Danach können Sie zu „Einstellungen“ -> „VOIP-Trunk“ -> „Erweiterte Einstellungen“ (auf der rechten Seite) navigieren. Hier gibt es den Punkt „CLIP no screening per:“. Bitte stellen Sie hier den Wert von „P-Preferred ID (Standard)“ auf „From Userpart“ um.
Fax über Swyx
Bitte übernehmen Sie die Konfiguration für SwyxWare wie im Screenshot zu sehen ist.
Diese Anleitung ist nicht Leistungsbestandteil des Services und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenfalls hat der Provider die Anleitungen regelmäßig nicht getestet/verifiziert. Eine Haftung für Schäden aus dieser Anleitung, wenn nicht zwingend vorgeschrieben (siehe AGB), wird ausgeschlossen. Der Kunde kann in Bezug auf den Service keine Ansprüche gegen den Provider herleiten.