Hosted-PBX und VoIP Trunk mit MS Teams: 2 Lösungen, viele Möglichkeiten

Für den Umstieg in die Welt der All-IP-Telefonie gibt es verschiedene Ansätze. Zwei davon stellen wir in diesem Artikel vor.

Die Welt der VoIP-Telefonie ist vielseitig. Zwei aktuell populäre Lösungen, mit denen der Umstieg komfortabel gelingen kann, sind die equada Hosted-PBX-Telefonanlage in der Cloud oder der equada VoIP Trunk in Verbindung mit MS Teams. Diese beiden Lösungsansätze wollen wir nachstehend näher beleuchten.

Ihr Ziel ist…

  • …eine All-IP-Telefonlösung, mit der Sie ganz einfach starten können?
  • …verschiedene Endgeräte zu nutzen?
  • …weitere Funktionen wie Faxabruf, Notrufmanagement usw. leicht zu integrieren?
  • …ein hochmodernes und ausfallsicheres Telefonienetz, auf das Sie sich verlassen können? 
  • …unsere Motivation!

Vor der Umrüstung auf eine VoIP-Telefonielösung, steht zunächst die Frage, welche Leistungen die neue Anlage erbringen soll. Wir haben einmal die gängigsten Wünsche unserer Kunden zusammengefasst. Fertig? Los geht’s…

Sie wollen…

…eine All-IP-Telefonlösung, mit der Sie ganz einfach starten können?

Mit der Hosted-PBX von equada machen wir Ihnen den Wechsel zu All-IP besonders leicht. Alles, was Sie benötigen, ist ein SIP-fähiges, empfohlenes Endgerät und ein Internetanschluss. Die Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur ist damit problemlos möglich. Ihre bisherige Rufnummer können Sie natürlich beibehalten. 

Sie nutzen bereits MS Teams für Ihre interne Kommunikation? Dann machen Sie es doch gleich zu Ihrer Telefonanlage! Mit dem VoIP Trunk von equada und MS Teams-Integration können benötigen Sie keine weitere Hardware. Und dank Powershell-Script läuft die Installation mühelos.

…verschiedene Endgeräte zu nutzen?

Die Hosted-PBX-Telefonanlage von equada ist mit SIP-fähigen Endgeräten vieler Hersteller kompatibel und getestet. Auf Wunsch können Sie Ihr Telefon oder auch bestimmte Funktionen über unsere App von Ihrem MS Windows- oder Apple-Rechner oder von mobilen Android- oder iOS-Endgeräten steuern.

Auch unser SIP-Trunk lässt sich leicht in jede beliebige Telefonanlage integrieren, denn viele Hersteller haben ihn für die Nutzung mit Ihren Telefonen getestet oder zertifiziert. 

Mit unserem VoIP Trunk in Verbindung mit dem MS Teams Client können Sie darüber hinaus praktisch über jedes Endgerät wie Smartphone, Laptop, Tablet unter Ihrer gewohnten Büronummer erreichbar bleiben. Und wenn sie doch einmal Hilfe benötigen, ist unser technischer Support gerne für Sie da.

…weitere Funktionen wie Faxabruf, Notrufmanagement usw. leicht zu integrieren?

Mit der Hosted-PBX von equada sind Ihre Möglichkeiten zur individuellen Anpassung von Funktionen schier endlos. Neben umfangreichen Weiterleitungsfunktionen oder einem persönlichen Anrufbeantworter haben Sie zum Beispiel auch die Möglichkeit, e-Faxe zu empfangen oder Ihr bestehendes Fax weiter zu verwenden. Auch Telefonkonferenzen lassen sich problemlos durchführen. Darüber hinaus gibt es natürlich verschiedene Optionen zum Notfallmanagement.

Unser VoIP Trunk für MS Teams verfügt ebenfalls über die Funktion zum Empfang von e-Faxen. Und unser VoIP Trunk geht sogar noch weiter: Im Notfall kann Ihre Rufnummer auf eine Mobilfunknummer umgeleitet werden.

…ein hochmodernes und ausfallsicheres Telefonienetz, auf das Sie sich verlassen können?

Bei equada investieren wir ständig in unser modernes NGN-Netz, damit Sie Ihre Anrufe in bester Qualität empfangen und tätigen können. Unsere Systemkomponenten befinden sich in georedudant ausgelegten Rechenzentren in Deutschland. Für Datenschutz und –sicherheit sorgt zudem unsere TLS-Verschlüsselung, ganz gleich, ob Sie sich für unseren VoIP Trunk oder die Hosted-PBX-Telefonanlage von equada entscheiden.

…unsere Motivation!

Wir wollen Ihnen den Wechsel zur IP-basierten Telefonie so einfach wie möglich machen. Daher bieten wir Ihnen verschiedene Wege an, die alle zum Ziel haben, dass Ihre Telefonielösung einfach funktioniert und Sie sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 

Auch wenn MS Teams in vielen Büros schon im Einsatz ist, hat Ihnen dieser Artikel aufgezeigt, dass es nur ein Weg von vielen ist, um Ihre Telefonanlage fit für die Zukunft zu machen. Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne, welche Lösung Ihren Ansprüchen am besten gerecht wird.

Die equada Garantie

Individueller Service

Unser zertifiziertes Technikerteam steht Ihnen immer zur Seite, auf Wunsch auch rund um die Uhr. Unser ISO-9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement stellt dabei professionelle und individuelle Hilfe sicher.

Datenschutz

Sie schließen mit uns als deutschem Anbieter einen Vertrag nach deutschem Recht, und es gelten die strengen deutschen Datenschutz­bestimmungen.

Sicherheit

Höchstmaß an Sicherheit und Qualität. Wir betreiben für unsere Leistungen ein unabhängiges Backbone und Telekommunikations­netz. Zudem sind unsere Lösungen auf eigener Hardware in ISO-27001-zertifizierten Rechenzentren untergebracht.

Verantwortung

Wir stehlen uns nicht aus der Verantwortung: Wir haben direkten Zugriff auf alle Kernsysteme, die von uns eigenständig betrieben werden. Wir sind damit immer Ihr zuständiger Ansprechpartner.