Wir alle kennen diese Tage: Eine wichtige Prüfung oder Präsentation steht an, ein Gespräch mit einem schwierigen Kunden ist geplant oder es sind einfach familiäre Sorgen, die uns psychisch belasten und auch unseren Körper in Hochspannung versetzen. Denn schüttet der Körper zu viele Stresshormone aus, verengen sich die Blutgefäße. Die Folge? Der Blutdruck steigt, das Herz schlägt schneller, der Puls rast und die Atmung wird hektisch.
Eine tiefe Atmung hilft Körper und Geist, sich zu entspannen und schenkt uns neue Energie. Und doch nutzen wir im Alltag meist nicht unser gesamtes Lungenvolumen. Aber wie reagiert man eigentlich auf eine akute Stress-/Paniksituation mit der richtigen Atemtechnik?
Wir zeigen Dir heute die erste Atemübung, mit der Du Stress ganz einfach „wegatmen“ kannst.
Atemübung 1: Akute Stress- und Paniksituationen lindern mit der 4-7-8-Methode
Diese Atemtechnik soll den Körper in einen tiefen Status der Entspannung hineinversetzen. Das kann vor allem bei akuten Stress- oder Paniksituationen sehr hilfreich sein, in denen das Herz rast, der Atem flach und oberflächlich ist und man eine schnelle Möglichkeit sucht, um den Körper schnell und längerfristig zu entspannen. Aber auch bei Schlafproblemen, wenn der Kopf abends mal wieder nicht abschalten kann, hat sich die Methode bewährt.
Wie funktioniert die 4-7-8-Methode?
- Lippen und Mundmuskulatur auflockern.
- Ein „Schhh“-Geräusch machen und nur aus dem Mund ausatmen.
- Sanft die Lippen schließen und ruhig durch die Nase einatmen, während man im Kopf bis 4 zählt.
- Den Atem für 7 Sekunden anhalten.
- Langsam und 8 Sekunden lang ausatmen, dabei das „Schh“-Geräusch machen.
- Die Übung vier Mal wiederholen.
Bald geht es weiter mit zwei Atemübungen für mehr Ruhe und Gelassenheit während Deines Arbeitstages!
——————————————————————
Nicht vergessen! Dieser Artikel ist Teil unserer Gewinnspielreihe (Start: 4.August) für eine Apple Watch SE! Unten findest Du das erste Lösungswort. Folge uns auf Facebook und Instagram um keinen Beitrag und Informationen zu dem Gewinnspiel zu verpassen!
Dieser Artikel ist im Rahmen unserer Fitnesschallenge mit riefit entstanden, den Gesundheitsexperten für Physiotherapie & Prävention im Raum Rhein-Main. Als lokale Unternehmen mit Sitz im gleichen Haus freuen wir uns sehr, dass sie uns zu unseren Fitnessthemen tatkräftig unterstützen. Auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen wird es daher in den nächsten Wochen noch weitere Artikel geben, zu denen riefit ihr Fachwissen beisteuern.
Wir hoffen, Dir hat dieser Artikel gefallen.
Folge riefit auf Facebook und Instagram für weitere interessante Inhalte zum Thema Physiotherapie und Gesundheit.